Sims werden in Die Sims 4 stark von ihren Emotionen beeinflusst und gelenkt. Interaktionen und Optionen werden durch die Gefühle deiner Sims möglich oder unmöglich, Fähigkeiten werden schneller oder langsamer gelernt, der Karriereaufstieg gelingt leichter oder schwerer.
Stimmungen steuern die Emotionen
Die aktuelle Emotion wird durch Stimmungen (Moodlets) ausgelöst. Die Moodlets befinden sich unterhalb des Bildes des gewählten Sim. Die zuvorderst angezeigten Stimmungen sind maßgeblich für die aktuelle Emotion. Nachgeordnete Stimmungen werden zu einem schmalen Farbstreifen eingeklappt angezeigt.
Beim Überfahren eines Moodlets wird angezeigt, wie lange es noch dauert was zwischen wenigen Minuten und bis zu 24 Stunden dauern kann und was diese Emotion auslöst.
Sind mehrere Stimmungen vorhanden, werden ihre Einflüsse auf die Emotion zusammengerechnet. Die Emotion mit dem meisten Pluswerten setzt sich durch und wird auf den Sim übertragen.
Emotionen Einfluss
Die Emotionen nehmen großen Einfluss auf das Verhalten, die Lernfähigkeit und die berufliche Entwicklung der Sims. Bestimmte Emotionen sorgen dafür, dass gewisse Fähigkeiten schneller gelernt werden können.
Bei manchen Fähigkeiten ermöglicht eine Emotion eine besondere Variante der üblichen Optionen. Hier profitieren insbesondere Köche und Maler, die über Emotionen besondere Speisen und Gemälde erstellen können.
Für alle Karrieren gibt es eine Optimale Stimmung. Gehen deine Sims mit dieser Emotion zur Arbeit, steigt ihre Arbeitsleistung schneller. Andere Emotionen wirken sich hingegen negativ auf den Karrierefortschritt aus. Ist dein Sim häufig gelangweilt oder geht mit anderer, eher negativen Stimmung zur Arbeit droht ihm eine Degradierung oder gar der Rauswurf.
Auch bei typischen Aktivitäten und im täglichen Miteinander sind die Emotionen deutlich zu spüren. An vielen Objekten werden durch Emotionen zusätzliche Optionen freigeschaltet. Das gleiche gilt für Interaktionen mit anderen Sims. Auch hier ermöglichen oder verhindern Emotionen zahlreiche Optionen.
Emotionen ändern
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gezielt Einfluss auf die Gefühle deiner Sims zu nehmen. Viele Aktivitäten erzeugen länger anhaltende Emotionen oder entfernen eine ungewünschte Stimmung. Daneben gibt es Objekte, die in der Nähe befindliche Sims direkt über ihren emotionalen Dekorwert beeinflussen. Verfügen Objekte über eine Emotionale Aura kann man diese gezielt ein- und aussschalten, um die Emotionen der Sims zu verändern.
Emotionenales Dekor
Dekorationen, aber auch Möbel und andere Objekte können Emotionale Dekor-Werte aufweisen. Dazu zählen die Sammelobjekte vieler Sammlungen, aber auch viele Karriere-Belohnungen. Im Kauf-Modus werden dir die Emotionalen Dekor-Werte beim Überfahren oder beim Aufheben des Objekts mit der Maus angezeigt.
Diese Emotionalen Dekore gibt es:
Emotion "Eingeschlafen"
Unabhängig von ihrer derzeitigen Emotion können Sims jederzeit schlafen gehen. Wenn sie eingeschlafen sind werden alle Emotionen überschrieben und die Sims schlafen friedlich. Erst wenn die Sims wieder aufwachen, werden durch die eventeull noch vorhandenen Stimmungen Emotionen ausgelöst.
Liste aller Emotionen
Emotion Auswirkungen Steigerungsform
Angespannt negativer Einfluss auf alle Fähigkeiten und alle Karrieren sehr Angespannt
Benommen negativer Einfluss auf alle Fähigkeiten und alle Karrieren -
sehr Beschämt
Beschämt negativer Einfluss auf alle Fähigkeiten und alle Karrieren gekränkt
Tod durch ultimative Demütigung
Energiegeladen Fähigkeiten: Fitness,
Motorik
sehr Energiegeladen
Gelangweilt
negativer Einfluss auf alle Fähigkeiten und alle Karriern
-
alle Fähigkeiten
Glücklich alle
Karrieren
sehr Glücklich
Verstärkung anderer positiver Emotionen
Fähigkeiten: Feinschmecker-Kochen, Geige, Gitarre, Klavier, Kochen,
Inspiriert
Kräuterkunde, Malerei, Mixen, Schreiben, Kreativität sehr Inspiriert
Karrieren: Entertainer, Leckermaul, Maler, Schriftsteller
Kokett kein Einfluss auf Fähigkeiten oder
Karrieren
sehr Kokett
Fähigkeiten: Angeln, Gartenarbeit, Geschicklichkeit, Mental, Logik,
Konzentriert
Programmieren, Raumfahrt, Videospiele, Wellness sehr Konzentriert
Karrieren: Astronaut, Geheimagent, Technikguru, Verbrecher
Okay
-
-
Fähigkeiten: Charisma, Sozial
Selbstsicher alle
Karrieren
sehr Selbstsicher
Fähigkeiten: Malerei, Schreiben
Traurig negativer Einfluss auf alle anderen
Fähigkeiten/Karrieren sehr Traurig
Unwohl negativer Einfluss auf alle Fähigkeiten und alle
Karrieren sehr Unwohl
sehr Verspielt
Verspielt Fähigkeiten: Comedy- Schelm, Motorik,
Sozial
Hysterisch
Karriere: Entertainer Tod durch Letalen Lachanfall
sehr Wütend
Wütend
Fähigkeiten:
Schelm
Aufgebracht
negativer Einfluss auf alle anderen Fähigkeiten und Karrieren Tod durch Herzexplosion
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